Ford testet Focus RS auf Nürburgring

Erste Versuchsfahrten

Ford knüpft an alte Traditionen an. Der Focus RS wird auf sein Comeback im kommenden Jahr aufwändig vorbereitet.

Ford läutet die Rückkehr des RS ein. Die Kölner nahmen die Testarbeiten mit einem ersten Prototypen des neuen Ford Focus RS auf. Das Hochleistungsmodell mit 206 kW/280 PS kommt als stärkste Variante 2009 auf den Markt und feiert seine Weltpremiere auf der London Motor Show Ende Juli 2008. «Der neue Ford Focus RS spricht ebenso wie sein Vorgängermodell und die klassischen Ford RS-Fahrzeuge früherer Jahre echte Enthusiasten unter den Autofahrern an», sagt Jost Capito, der Entwicklungsdirektor Ford Performance Vehicles.

Hohe Erwartungen übertroffen

Derzeit wird die speziell entwickelte RS-Version des 2,5 Liter Duratec-Turbomotors aus dem Ford Focus ST auf der Nordschleife des Nürburgrings getestet. Zudem wurden Fahrdynamik und Fahreigenschaften optimiert. So profitiert die Performance des neuen Ford Focus RS zum Beispiel von einem Frontantriebssystem mit integriertem Sperrdifferenzial.

«Bei ersten Testfahrten mit entsprechend modifizierten Ford Focus ST-Fahrzeugen hat dieses neue System unsere großen Erwartungen, was Traktion, Handling und Lenkeigenschaften betrifft, deutlich übertroffen», so Capito. Das aufwändige Test- und Entwicklungsprogramm des neuen Ford Focus RS wird in den kommenden Monaten bis zum Produktionsanlaufs fortgesetzt. (AG)

Keine Beiträge vorhanden