Fiat vermeldet satten Gewinnsprung

Fiat vermeldet satten Gewinnsprung
Der Fiat 500 © Foto: Fiat

Das Sparprogramm beim Fiat-Konzern schlägt sich langsam auf die Gewinne nieder. In 2007 haben die Italiener ihre eigenen Erwartungen übertroffen.

Der italienische Fiat-Konzern hat im vergangenen Jahr dank Kosteneinsparungen und weiterer Fortschritte im Autogeschäft ein deutliches Umsatz- und Gewinnplus verbucht. Auch in diesem Jahr hoffen die Italiener dank Kooperationen mit anderen Herstellern auf zusätzliche Kostenvorteile. Außerdem sollen neue Modelle wie der Fiat 500 die Nachfrage trotz des derzeit schwierigen Umfelds an den Kapitalmärkten in Schwung halten. Auf das Kaufverhalten der Verbraucher werde dies keinen signifikanten Einfluss haben, prognostizierte Fiat am Donnerstag in Turin. Der Ausblick aufs laufende Geschäftsjahr wurde daher bestätigt.

2007 kam Fiat auf Erlöse in Höhe von 58,53 Milliarden Euro nach 51,83 Milliarden im Vorjahr. Das operative Ergebnis legte von 1,95 auf 3,23 Milliarden Euro zu und der Überschuss von 1,065 auf 1,95 Milliarden Euro. Damit übertrafen die Italiener ihre eigenen Prognosen. Im Herbst hatte Fiat nach einem überraschend starken dritten Quartal seine Erwartungen für 2007 angehoben und einen Umsatz 1,8 bis 1,9 Milliarden sowie einen operativen Gewinn von 2,9 bis 3,0 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden