Fiat und Ford mit guten Zahlen

Ford in Europa und Fiat in Deutschland konnten ihre Marktanteile im vergangenen Jahr steigern. Doch zumindest bei den Italienern ist man nicht komplett zufrieden.

Der Autokonzern Fiat hat 2006 in Deutschland seinen Absatz dank des neuen Kleinwagens Punto deutlich ausgebaut, aber sein Ziel verfehlt. Statt der prognostizierten 120 000 Wagen verkaufte Fiat mit seinen drei Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia insgesamt rund 111.200 Fahrzeuge - das waren knapp 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil der Fiat Gruppe stieg binnen Jahresfrist von 2,2 auf 2,8 Prozent, teilte die Fiat mit.

Punto und Alfa 159 punkten

Zu dem Wachstum habe neben dem Punto auch der Alfa 159 beigetragen. In diesem Jahr ist ein Ziel von 130.000 Neuzulassungen angepeilt. Dazu sollen Neuheiten wie Fiat Bravo, Fiat 500 und Alfa Spider sorgen. Daneben setzt der italienische Autobauer auf mehr Werbung, den Ausbau des Vertriebs und die stärkere Unterstützung des Handels.

Im vergangenen Jahr habe Fiat das unrentable Mietwagengeschäft reduziert und nach fünf Jahren die Verlustzone verlassen. Die Marke Alfa Romeo legte mit einem Absatzplus von 39 Prozent am stärksten zu, die wichtigste Marke Fiat erzielte einen Zuwachs von 30 Prozent. Die kleine Schwester Lancia erreichte immerhin 2 Prozent Plus. Fiat Transporter habe mit 29.300 abgesetzten Fahrzeuge seine Position als Transporter-Importeur Nummer eins verteidigt.

Produktionsrekorde bei Ford

Auch Ford freut sich über gestiegene Marktanteile: Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen seine Verkaufszahl in Europa im vergangenen Jahr um 4,8 Prozent gesteigert. Die Zahl der verkauften Wagen stieg 2006 auf 1,787 Millionen.

Insgesamt produzierten die sieben europäischen Ford-Werke 1,857 Millionen Wagen. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 125.000, was unter anderem durch Produktionsrekorde der Werke Köln, St. Petersburg und Kocaeli in der Türkei möglich geworden sei. In Russland stieg der Absatz um über 100 Prozent auf 124.500 Autos. Der bestverkaufte Ford-Wagen in Europa war der Ford Focus.

Keine Beiträge vorhanden