Fehlerhafte ABS-Warnleuchte

Rückruf Dacia und Renault Twingo

Renault beordert in Deutschland die Pkw-Modelle Dacia Logan und Dacia Sandero zurück in die Werkstatt. Aber auch der Twingo muss noch einmal untersucht werden.

Wegen einer möglicherweise fehlerhaften ABS-Warnlampe werden in Deutschland die Pkw-Modelle Dacia Logan und Dacia Sandero zurück in die Werkstatt gerufen. Bei den Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum 26. Mai 2008 bis 12. November 2008 kann es zum Ausfall der Lampe im Armaturenbrett kommen, eine Störung des Anti-Blockier-Systems würde dem Fahrer dann nicht angezeigt. Auch beim Selbsttest nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die Lampe nicht auf. Weltweit sind 4463 Fahrzeuge betroffen, Zahlen für Deutschland konnte der Hersteller nicht nennen.

Scheuernde Schläuche

Zudem müssen in Deutschland 1310 Einheiten des Twingo noch einmal vorgestellt werden. Bei laufendem Motor des Kleinstwagens können Motorkabelstrang und Hochdruckschlauch aneinander scheuern, wodurch das Triebwerk im Extremfall ausgeht. Betroffen sind die zwischen Oktober 2003 und Oktober 2006 gebauten Fahrzeuge mit dem 1,2-Liter-Benziner und automatisiertem Schaltgetriebe. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nimmt wie bei den Dacia-Modellen Kontakt zu den Haltern auf. (mid)

Keine Beiträge vorhanden