EU lädt zu Opel-Gipfel

Staatshilfen für Autobauer

Die EU drängt auf eine europäische Lösung beim Thema von möglichen Staatshilfen für den Autobauer Opel. In Brüssel soll es deshalb ein Treffen der Wirtschaftsminister mit GM-Managern kommen.

Im Ringen um Staatshilfen für die Rettung des Autobauers Opel hat EU-Industriekommissar Günter Verheugen einem Pressebericht zufolge zu einem Opel-Gipfel nach Brüssel geladen. An dem Treffen am kommenden Montag sollten alle Wirtschaftsminister der EU-Länder sowie Manager der Opel-Mutter General Motors (GM) teilnehmen, berichtet die «Rheinischen Post».

Europäische Lösung gefordert

«Was wir brauchen, ist eine auf rein wirtschaftlichen Kriterien fußende europäische Lösung», sagte Verheugen dem Blatt. Deshalb habe er zu dem außerordentlichen Ministertreffen eingeladen, an dem auch der neue GM-Europachef Nick Reilly teilnehmen soll.

Verheugen kündigte eine sorgfältige Prüfung möglicher Staatshilfen an. Zwar sei jede Beihilfe ein Eingriff in den Wettbewerb. Eine finanzielle Stützung von GM etwa durch den staatlich finanzierten Deutschlandfonds schloss der SPD-Politiker aber nicht aus: «Künftige Mittel für eine nachhaltige Entwicklung der europäischen Tochterunternehmen von General Motors wären aus dem Krisenfonds möglich, sofern dessen strikte Bedingungen eingehalten werden.» (dpa)

Vorheriger ArtikelLeidensfähiger Schwede
Nächster ArtikelVierradlenker Laguna GT

Keine Beiträge vorhanden