Erster Eindruck vom S60

Volvo

Optisch macht er allerhand her. Der neue S60 wird mit großer Sicherheit zu den Attraktionen auf dem Genfer Salon im kommenden Frühjahr gehören.

Erste Bilder des neuen Volvo S60 hat der schwedische Hersteller nun einige Monate vor der Weltpremiere der Mittelklasselimousine auf dem Genfer Salon (4. bis 14. März) veröffentlicht. Die Produktion startet im Sommer 2010 im belgischen Gent. Beim Design setzt der Neue die Abkehr von den einst markentypischen Ecken und Kanten fort: Fließende und rundliche Formen sowie die coupéhaft abfallende Dachlinie bestimmen die Silhouette des Viertürers. Wie bei der Anfang des Jahres vorgestellten Studie S60 Concept gibt es außerdem Doppel-Frontscheinwerfer und ein knackig kurzes Heck. Die gegenläufig öffnenden Türen sind jedoch verschwunden.

Safety first

Viel Wert wird auf Sicherheit gelegt. Premiere feiert in dem Fünfsitzer ein Kollisions-Warnsystem, das neben anderen Autos erstmals auch Fußgänger erkennt. Es soll Unfälle mit Passanten bei niedrigen Geschwindigkeiten durch eine automatische Notbremsung verhindern. Für den Antrieb kommt unter anderem ein neuer, von Konzernmutter Ford entwickelter 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 132 kW/180 PS zum Einsatz. Hauptwettbewerber für den Schweden sind wie bisher die deutschen Premiummodelle wie Audi A4, Mercedes-Benz C-Klasse und BMW 3er. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber wie beim Vorgänger bei rund 28 000 Euro starten. (mid)

Keine Beiträge vorhanden