Erfolgreichste Halbjahresbilanz

Chevrolet Deutschland

Der Abwrackprämie sei Dank. Chevrolet Deutschland hat in den ersten sechs Monaten schon mehr Fahrzeuge verkauft als im gesamten letzten Jahr.

Chevrolet Deutschland hat im ersten Halbjahr 2009 das beste Ergebnis seiner Firmengeschichte erzielt. Mit über 22.000 Händlerbestellungen in den ersten sechs Monaten wurden mehr Fahrzeuge von den Chevrolet-Händlern bestellt als im gesamten vorherigen Kalenderjahr. Europaweit konnte Chevrolet im ersten Halbjahr 214.520 Fahrzeuge absetzen, dies entspricht einem Marktanteil von 2,2 Prozent.

Fünfter Rekordmonat in Folge

«Niemand hätte Anfang des Jahres den Geschäftsverlauf für uns so vorhersagen können. Chevrolet ist es gemeinsam mit seinen Handelspartnern gelungen, die sich bietenden Chancen der Umweltprämie optimal zu nutzen», sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland.

Mit 17.910 Zulassungen seit Jahresbeginn wurden im Vergleich zum Vorjahr 44 Prozent mehr Auto abgesetzt. Der Juni ist mit 3703 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 0,87 Prozent der fünfte Rekordmonat in Folge. Dies entspricht einer Steigerung von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Jahresziel des Cruze erreicht

Neben der Umweltprämie hat auch die Einführung der Kompaktlimousine Cruze für den Erfolg gesorgt. Das Jahresziel von 1000 Fahrzeugen ist bereits sechs Wochen nach Markteinführung übertroffen worden. Zudem konnte Chevrolet seine Marktführerschaft im Bereich Autogas ausbauen.

Keller blickt deshalb auch optimistisch dem zweiten Halbjahr entgegen. «Auch wenn sich die Nachfrage nach der Umweltprämie verlangsamt hat, sehen wir nach wie vor sehr großes Potenzial für uns für die zweite Jahreshälfte 2009. Mit dem Matiz und dem Aveo im Kleinwagen-Segment, dem neuen Cruze und auch dem Captiva sind wir dafür sehr gut aufgestellt.» (AG)

Vorheriger ArtikelDrei neue Porsche-Modelle
Nächster ArtikelÜppiges Einstiegsmodell

Keine Beiträge vorhanden