Elektroauto mit 250 km Reichweite angekündigt

Eine französisch-italienische Kombination will den Durchbruch bei der Batterien- Technologie bereits in zwei Jahren vollzogen haben. Dann soll ein Elektroauto mehr als nur den Weg bis zum Bäcker schaffen.

Der französische Mischkonzern Bolloré will mit dem italienischen Automobilzulieferer Pininfarina ein Elektroauto bauen. Der Viersitzer solle eine Reichweite von 250 Kilometern im Stadtverkehr haben und von einer gemeinsamen Tochterfirma in Italien gefertigt werden, teilte Bolloré am Freitag in Paris mit. Bolloré stellt die Lithium-Polymer-Batterie, die ohne Flüssigkeit auskommt und feuersicher sein soll. Das Auto soll in 4,9 Sekunden auf Tempo 50 beschleunigen und 130 Stundenkilometer erreichen.

150 Millionen Euro Investition

Beide Unternehmen wollen gemeinsam 150 Millionen Euro in das Projekt investieren. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende 2009 an Kunden in Nordamerika, Japan und Europa ausgeliefert werden. Bolloré ist unter anderem in der Mineralölwirtschaft, auf dem Papier- und Mediensektor tätig. Der Konzern mit 32.000 Mitarbeitern kommt auf sechs Milliarden Euro Jahresumsatz. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden