«Ein reines Frauenauto wird floppen»

«Ein reines Frauenauto wird floppen»
Peugeot 107 © Foto: Peugeot

Frauen stehen besonders auf Kleinwagen und SUVs. Für die Werbung spielt diese Zielgruppe aber kein Thema – die Autohersteller bedienen hier viel lieber abgegriffene Klischees.

Frauen werden für die Autohersteller eine immer wichtigere Käufergruppe. Schon jetzt sind ein Drittel aller Pkw-Halter weiblich - Tendenz steigend. Und so haben die Hersteller Frauen als Zielgruppe im Blick - nur sagen sie das nicht. Denn ein auf weibliche Kundschaft abgestimmtes Produkt, gar ein Frauenauto, droht zu floppen. Und so werden Frauen zwar in die Entwicklung einbezogen. Aber ganz heimlich, damit es bloß keiner merkt.

Unterschiedliche Ansätze

«Man darf niemals den Fehler machen, ein Auto als Frauenauto zu präsentieren», sagt Konrad Weßner, Geschäftsführer der plus Marktforschung in Schwaig bei Nürnberg. Weder Männer noch Frauen wollten ein solches Modell. Doris Kortus-Schultes bestätigt das: «Wir wissen nicht, was ein Frauenauto ist. Wir wissen nur, dass es ziemlich unsexy ist», erklärt die Professorin vom Kompetenzzentrum Frau und Auto an der Hochschule Niederrhein in Krefeld.

In manchen Autowerbungen sitze gelegentlich auch eine Frau am Steuer. «Dann hat der Hersteller Frauen als Zielgruppe besonders im Blick», sagt Nick Margetts vom Marktbeobachter Jato Dynamics in Limburg. Allerdings sei selbst diese Werbung verzerrt: Auch dort fahre längst nicht so oft eine Frau, wie in der Realität.

Für Doris Kortus-Schultes liegt das an der Rolle des Autos: Für Männer sei das Auto zur Inszenierung ihrer Männlichkeit sehr wichtig. Ein Auto, dass Frauen zugeordnet wird, könne das nicht leisten. Frauen wiederum assoziierten mit dem Begriff Frauenauto ein Klischee, «und damit wollen sie nichts zu tun haben».

Die Hersteller werben damit, Autos für alle zu bauen. «Frauen und Männer haben die gleichen Kaufgründe, vor allem die jungen. Deshalb brauchen wir kein geschlechtsspezifisches Design und Marketing», sagt zum Beispiel Maria Gregner, Designerin bei Mazda Europe in Frankfurt/Main. Und auch die BMW-Marke Mini in München erklärt, dass der Mini zwar gern von Frauen gefahren werde. Beim Konzept hätten Frauen aber keine besondere Rolle gespielt.

Eine Imagefrage

Doch tatsächlich gibt es Autos, die von Frauen besonders häufig gekauft werden. Laut Nick Margetts bevorzugen Frauen Kleinwagen - vor allem, wenn diese eine gewisse Persönlichkeit haben - und Offroader. Kaufen sich Frauen ein neues Auto, blicken sie vor allem auf die Kosten, zeigen Zahlen des Kompetenzzentrums und einer Aral-Studie.

Einige Hersteller scheinen die Wünsche der Frauen schon jetzt besonders gut umzusetzen, allen voran die französischen. So sind dem Kompetenzzentrum Frau und Auto zufolge aktuell 45 Prozent aller Peugeot-Halter in Deutschland weiblich, bei Renault sind es 41 Prozent. Beide Hersteller haben vor allem Kleinwagen im Programm.

Doch selbst bei den in Deutschland verkauften SUVs liegt der Anteil der weiblichen Halter bei knapp 30 Prozent, bei den Geländewagen sind es mehr als 25 Prozent. Ob die Unternehmen über diese Zahlen gerne reden, sei jedoch eine andere Frage, sagt Nick Margetts: «Die Hersteller versuchen für ihre Modelle bestimmte Images aufzubauen. Die Autos sollen zum Beispiel tough sein. Da werden sie nicht zugeben, dass die Autos häufig von Frauen gefahren werden.» (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelToyota erhöht Umweltprämie
Nächster ArtikelDie dritte Kraft

Keine Beiträge vorhanden