eBay bietet Promi-Stretchlimousine

eBay bietet Promi-Stretchlimousine
144166 © Foto: Mercedes-Benz

Nach dem Papst-Golf hat eBay ein weiteres Prominentenauto im Angebot. Der zuletzt als Melonentransporter benutzte Mercedes Benz hat eine schreckliche Vergangenheit.

Bei dem Internetauktionshaus eBay kann ein Auto ersteigert werden, das dem berüchtigten kambodschanischen Rote Khmer- Führer Pol Pot gehört haben soll. Umgerechnet knapp 50 000 Euro verlangt der unbekannte Besitzer - nach unbestätigten Berichten ein britischer Banker - mindestens für die schwarze Mercedes-Benz- Stretchlimousine Jahrgang 1973. «Ziemlich teuer für ein so altes Auto», sagte Pol Pots persönlicher Fotograf, Nhem En, am Montag. Unklar sei allerdings, ob der Wagen wirklich dem millionenfachen Massenmörder Pol Pot gehört habe. Viele Rote Khmer hätten dieses Modell benutzt. Papiere gibt es nicht. Schauspieler und Regisseur Matt Dillon soll den Wagen in seinem Film «City of Ghosts» eingesetzt haben.

Unter den Roten Khmer, die aus Kambodscha einen maoistischen Bauernstaat machen wollten, kamen zwischen 1975 und 79 bis zu zwei Millionen Menschen ums Leben. Hunderttausende wurden ermordet, andere starben durch Hungersnöte und Zwangsarbeit. Pol Pot wurde von den Vietnamesen gestürzt. Er starb 1998. Er wurde nie zur Rechenschaft gezogen. Der Besitzer will das Auto 2001 in Phnom Penh gekauft haben. Davor hätten Bauern mit der Limousine Melonen transportiert. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden