Drei Millionen Neuwagen möglich

Autoabsatz 2009

Der Verband der Automobilindustrie hat seine pessimistische Absatzprognose für dieses Jahr revidiert. Angesichts der Abwrackprämie sei sogar die Drei-Millionen-Grenze möglich.

Die Autoindustrie will dank der Abwrackprämie im dramatischen Krisenjahr 2009 in Deutschland mehr als drei Millionen Neuwagen absetzen. «Ich glaube, dass die Chance da ist, dass wir die 3-Millionen-Grenze knacken können», sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Mittwoch in Berlin. Zuvor hatte der VDA einen Korridor von 2,7 bis 2,9 Millionen Fahrzeuge genannt. 2008 waren es knapp über 3 Millionen.

«Schwierigstes Jahr»

Die Abwrackprämie von 2500 Euro sei eine «gute Brücke», bis die weltweite Auto-Nachfrage vielleicht 2010/11 wieder anspringe. Die Prämie allein könne die Branche aber nicht retten. «2009 wird das schwierigste Jahr, was die Autoindustrie seit dem Zweiten Weltkrieg durchlebt», sagte Wissmann. Grundsätzlich sprach er sich gegen Staatsbeteiligungen an Industriekonzernen aus. Zur Situation einzelner Firmen wie Schaeffler und Opel wollte er sich nicht äußern.

Wissmann begrüßte Signale aus Frankreich über einen Rückzieher bei den Schutzregeln für die heimische Autoindustrie. Die Klausel, dass Firmen für die Laufzeit zinsgünstiger Staatskredite kein Werk in Frankreich schließen dürfen, soll gestrichen werden. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es noch nicht. «Wir hoffen, dass die französische Regierung jetzt zurückrudert», sagte Wissmann. Deutsche Zulieferer exportierten pro Jahr Autoteile im Wert von 4,5 Milliarden Euro nach Frankreich. Die Abschottung nationaler Märkte wäre «ein schweres Eigentor».(dpa)

Keine Beiträge vorhanden