Dieselmotoren sind für Beru Wachstumstreiber

Die starke Nachfrage nach Dieselmotoren freut auch die Automobilzulieferer. Das Unternehmen Beru konnte seinen Umsatz deutlich steigern.

Der Automobilzulieferer Beru profitiert von der steigenden Nachfrage nach Dieselfahrzeugen. Im ersten Quartal 2006 sei wegen des weltweiten Trends der Umsatz um fast 13 Prozent auf 117,4 Millionen Euro gesteigert worden, sagte Vorstandschef Marco von Maltzan am Montag in Ludwigsburg. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte von zwölf Millionen im Vorjahr auf 17,3 Millionen Euro.

Wichtiger Wachstumstreiber

Der Spezialist für Zündungstechnik, Elektronik und Sensorik sowie Dieselkaltstarttechnologie bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr, die Erlöse auf bis zu 435 Millionen Euro zu steigern und das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf über 50 Millionen Euro auszubauen. Wachstumstreiber soll die erneut steigende Dieselnachfrage sein.

Keine Beiträge vorhanden