Die erste Million

Volkswagen in China

Volkswagen hat in China mit seinen Marken erstmals die siebenstellige Grenze überschritten. China-Chef Winfried Vahland führt das Ergebnis auf das Engagement bei den Olympischen Spielen zurück.

Volkswagen hat im vergangenen Jahr in China erstmals mehr als eine Million Autos verkauft. Der Absatz auf seinem wichtigsten Markt war wegen der Wirtschaftskrise zwar niedriger als erwartet, lag mit einem Wachstum um 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aber über dem Zuwachs des Gesamtmarktes von schätzungsweise nur acht Prozent. Wie das Unternehmen am Freitag in Peking berichtete, verkaufte die Volkswagen-Gruppe mit seinen beiden Gemeinschaftsunternehmen in Shanghai und Changchun in Nordchina insgesamt 1.024.008 Autos. Trotz der großen Unsicherheiten für die Autoindustrie gab Volkswagenchef Winfried Vahland als Ziel für dieses Jahr vor, weiter schneller als der gesamte Markt wachsen zu wollen.

Neue Technologien

Der Absatz der Marke Volkswagen in der Volksrepublik, Hongkong und Macao stieg um 8,2 Prozent auf 844.491. Audi verkaufte mit 119.598 Autos sogar 17,3 Prozent mehr. Der Marktneuling Skoda verbuchte einen Zuwachs um 117 Prozent auf 59.284 an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge. In China hatte der Konzern 2007 noch 28 Prozent mehr Autos verkauft und für 2008 ursprünglich mit einem Zuwachs um 15 bis 20 Prozent gerechnet. Der VW-Konzern brachte 2008 die neuen Modelle New Bora, Lavida, Audi A4L und Skoda Fabia auf den Markt.

«Als Marktführer wird Volkswagen weiterhin stark in China investieren, um das Vertrauen der Verbraucher wieder aufzubauen», sagte Vahland. «Wir werden mehr neue Technologien, neue Produkte und Dienstleistungen auf den chinesischen Markt bringen und weiterhin unsere Marken stärken», sagte der VW-China-Chef.

Olympia als Triebfeder

Die Entwicklung des gesamten Marktes 2009 sei unklar. «Aber wir sind dank unserer soliden Grundlage zuversichtlich, dass die Volkswagen-Gruppe besser als der gesamte Markt in China abschneiden wird.» Nach Ansicht von Vahland hat auch die Mitwirkung als Partner bei den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer in Peking die Marke Volkswagen, Audi und Skoda in China noch präsenter gemacht. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden