Deutsche Zulieferer hoffen auf Tata-Erfolg

Bosch und Continental setzen auf eine große Nachfrage nach Billigautos. Für die Zulieferer würde ein Erfolg auf dem wachsenden asiatischen Markt auch den eigenen Interessen zugute kommen.

Am neuen Boom der Billigautos wollen auch deutsche Zulieferer teilhaben. «Autos für unter 7.000 Euro wachsen in Schwellenländern doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt. Weltweit will Bosch damit 2010 eine Milliarde Euro umsetzten», sagte Indien-Statthalter Albert Hieronymus dem «Handelsblatt» bei der Vorstellung des neuen Tata Nano, in dem viel Technik der Stuttgarter steckt.

Markt, wo vorher keiner war

«Die Inder schaffen einen komplett neuen Markt, wo vorher keiner war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Auto ohne Erfolg bleibt», sagte Hieronymus. Er sehe «enormes Potenzial, vor allem in China, Südostasien und Afrika».

Bosch-Komponenten machen zehn Prozent des Fahrzeugwerts von umgerechnet gut 1.700 Euro aus. «Billigautos werden für Bosch ein äußerst wichtiges Segment, und in Indien entwickeln wir globale Expertise dafür», betonte Hieronymus. Andere Zulieferer stünden allerdings schon in den Startlöchern.

Zuversicht bei Continental

Auch Continental zweigt sich zuversichtlich. «Continental ist davon überzeugt, dass der Nano ein enormer Erfolg in Indien werden wird», sagte der Indien-Chef von Continental, Markus Distelhoff, der dpa am Freitag auf der Autoexpo in Neu Delhi.

Continental liefert die Benzinpumpe und den Füllstandssensor für den Tata Nano. «Tata ist definitiv von entscheidender Bedeutung für Continental», betonte Distelhoff. «Wir haben bereits eine ertragreiche Zusammenarbeit mit Tata und freuen uns auf das gemeinsame Wachstum.» Continental selber erwarte für sein Indien-Geschäft ein jährliches Wachstum von 60 Prozent. Der Konzern geht davon aus, dass die Pkw- Produktion in Indien in dem Preissegment bis rund 9.000 Euro von derzeit jährlich 650.000 Stück bis 2017 auf rund eine Million ansteigen wird.

Indischer Smart

Der indische Mischkonzern Tata hatte am Donnerstag in Neu Delhi das billigste Auto der Welt vorgestellt. Der von Tata auch «Volksauto» genannte Viertürer, dessen Erscheinungsbild auf den ersten Blick an den Smart erinnert, soll frühestens im Oktober auf den indischen Markt kommen. Vier Menschen sollen komfortabel in ihm Platz finden.

Nach Tata-Angaben erfüllt der Wagen die Euro-IV-Norm und die indischen Sicherheitsstandards. Der Nano wird mit einem 33 PS starken 623-Kubikzentimeter-Zweizylindermotor angetrieben, der im Heck untergebracht ist. Das Auto soll weniger als fünf Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen und knapp über 100 Stundenkilometer fahren. (dpa)

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