Deutsche kaufen deutsche Autos

14 von 15 Plätzen

Die deutschen Autofahrer bleiben den heimischen Herstellern treu. Lediglich ein Importeursfahrzeug konnte in die Top 15 der beliebtesten Fahrzeuge vorstoßen – und auch dieser Neuwagen hat deutsche Technik unter der Haube.

Die deutschen Pkw erobern die Top 15-Liste der beliebtesten Neuwagen in ihrem Heimatland zurück. In den ersten sechs Monaten des Jahres belegten die Fahrzeuge von deutschen Autobauern 14 von 15 Plätzen. Nur der Skoda Fabia konnte einen Platz unter den Besten ergattern, allerdings ist er im Vergleich zum Gesamtjahr 2009 vom fünften auf den 13. Platz abgesackt. Das geht aus der Studie "Autofahren in Deutschland 2010" von der Motor Presse Stuttgart hervor.

Astra verhindert Dreifachtriumph von VW

Demnach waren im Jahr der Abwrackprämie noch drei der 15 meist verkauften Neuwagen Importeurs-Fahrzeuge: Neben dem Fabia auf dem fünften Rang lag der Fiat Panda auf dem 14. und der Peugeot 207 auf dem 15. Platz. Die beiden letztgenannten Modelle sind in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 nicht mehr in der Hitliste zu finden. Dagegen haben sich der BMW 3er und die Mercedes-Modelle A-Klasse und E-Klasse nach oben gearbeitet ebenso wie der VW Touran.

Insgesamt dominiert VW mit Abstand die Rangliste. Platz eins geht an den ewigen Ersten, den VW Golf, gefolgt von seinem kleinen Bruder Polo. Der Mittelklässler Passat liegt auf dem vierten Rang und der Van Touran auf dem 15. Platz. Den dritten Rang hat der Opel Astra erobert, der kleinere Corsa ist von eben dieser Position auf den sechsten Rang abgerutscht. Auf der "Newcomer-"Liste des ersten Halbjahres 2010, also den beliebtesten neu erschienenen Modellen, nehmen der Hyundai ix35, der Kia Venga und der Dacia Duster die ersten drei Plätze ein. Im gesamten vergangenen Jahr hat der Toyota iQ den Titel bester "Newcomer" eingeheimst, gefolgt vom Suzuki Alto und dem Toyota Verso. (mid)

Vorheriger ArtikelSubaru WRX STI: Biest im Rennanzug
Nächster ArtikelMit dem Auto stressfrei durch den Winter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden