Deutsche Fahrzeuge am zuverlässigsten

ADAC-Pannenstatistik 2007

Die deutschen Fahrzeughersteller haben nach Angaben des ADAC die Angriffe der ausländischen Konkurrenz in der Qualität abgewehrt. Im dritten Jahr in Folge stellen Audi und Co. die Sieger der Pannenstatistik.

Die deutschen Autohersteller haben ihren Ruf nach Zuverlässigkeit erneut unterstrichen. Schon im dritten Jahr in Folge stellten Audi, Mercedes, BMW die Sieger der ADAC-Pannenstatistik. Gleich sechs von acht Klassen entschieden die heimischen Fahrzeuge bei der 30. Pannenstatistik für sich. Lediglich Mitsubishi konnte mit Colt und Space Star die Konkurrenz in der «Kleinen Klasse» und bei den «Kleinen Vans» für sich entscheiden.

Audi, BMW, Mercedes je zwei Klassenbeste

Je zwei Klassenbeste kommen auch von BMW, Audi und Mercedes. Der 1-er führt die «Untere Mittelklasse» an, der X3 ist zuverlässigster «Geländewagen» und bei Audi stehen A4 und A6 auf dem Siegertreppchen. Mercedes dagegen entschied mit dem SLK die «Sportwagenklasse» für sich und teilt sich mit Audi den ersten Platz in der «Mittelklasse». Komplettiert wird die Siegerliste in der Klasse der «Großen Vans» durch den VW Sharan.

Der häufigste Grund, warum Autos streiken, liegt wie immer bei der Batterie und der Elektrik. Vier von zehn Ausfällen haben hier ihre Ursache. An zweiter Stelle rangieren Schäden an der Zündanlage (12,7 Prozent). Regelrechte Motordefekte beenden in 7,8 Prozent der Fälle die Fahrt vorzeitig. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (-0,1 Prozent). Dafür nahm der Ärger mit Rädern und Reifen zu: 7,1 Prozent (+0,4). Im Ranking der Pannenursachen folgen Einspritzanlagen (6,8 Prozent), Kühlung/Heizung (5,8 Prozent), Getriebe/Kupplung (4,6) Prozent und die Auspuffanlage (1,9).

Colt vor Mini

Der Mitsubishi Colt CZC Foto: Mitsubishi

In der «Kleinen Klasse» distanzierte der Colt den BMW Mini und den Audi A2 sowie den neuen Fiat Panda. In der «Unteren Mittelklasse» setzte sich der 1er BMW vor der Mercedes B-Klasse sowie dem Audi A3 und dem Mazda3 durch.

Der Audi A4 verwies in der Mittelklasse die C-Klasse und den VW Passat auf die Plätze. Der 3er BMW belegte lediglich den achten Rang. Auch die «Obere Mittelklasse» entschieden die Ingolstädter für sich. Der A6 behauptete sich gegenüber der E-Klasse, dem 5er BMW sowie den Volvo S60 bis S80.

Doppelsieg bei «Großen Vans»

Der Mercedes SLK Foto: Daimler

Bei den Sportwagen gewann der SLK vor dem 3er Cabrio und dem Markenkollegen CLK. Der Peugeot 206 CC belegte den vierten Rang. BMW behauptete sich bei den Geländewagen mit dem X3 vor dem VW Touareg und dem Mercedes ML.

Bei den «kleinen Vans» gewann der Space Star von Mitsubishi vor dem Citroen Picasso, dem Mazda5 und dem Ford Fusion. Bei den «großen Vans» feierte VW mit dem Sharan und dem T4/T5 einen Doppelsieg vor dem Ford Galaxy und dem Mercedes Viano/Vito.


Toyota führt ewige Tabelle an

Ein Toyota Corolla von 1997 Foto: Toyota

Für die aktuelle Pannenstatistik wurden 2,55 Mio. der insgesamt 3,81 Mio. Pannen ausgewertet, die von den Gelben Engel 2007 und ihren Partnern, den Straßendiensten, bewältigt werden mussten. In die Wertung kommen nur ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10.000 Mal neu zugelassen wurden.

In der seit 1978 jährlich erscheinenden Statistik der Pannenhäufigkeit ist Toyota die erfolgreichste Marke. 34 Mal konnten die Japaner in einer Fahrzeugklasse das pannensicherste Auto stellen. Dicht dahinter liegt Mercedes mit 32 ersten Plätzen, gefolgt von Audi (20), Mazda und Mitsubishi (je 11). (AG)

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