Deutsche Autos schneiden gut ab

Amerikas Autofahrer sind mit deutschen Autos offenbar sehr zufrieden. Bei einer Qualitätsumfrage landeten Modelle von VW, BMW und Mercedes auf Spitzenplätzen.

Die deutschen Autofirmen haben bei einer Qualitätsumfrage der amerikanischen Marktforschungsfirma Strategic Vision gut abgeschnitten. BMW führte mit der Dreier-Serie sowie dem Mini Cooper und dem Mini Cooper-Cabriolet in drei von insgesamt 19 Modellsegmenten, teilte das in San Diego (Kalifornien) ansässige Unternehmen am Montag mit.

VW punktet mit dem «Rabbit»

Mercedes lag mit der S-Klasse und dem Luxus-Geländewagen Mercedes ML vorne. Der Dodge Magnum der zu DaimlerChrysler gehörenden Chrysler Group führte in seinem Bereich. Der Volkswagen „Rabbit“ (Golf) führte in seinem Segment. Die Volkswagen of America - die US-Tochter der Wolfsburger - habe ihre Position als beste Gesellschaft mit vollem Sortiment behauptet.

Ford holt drei erste Plätze

Die südkoreanische Hyundai Motors brachte es auf drei Segment-Sieger und die Konzerntochter Kia auf zwei siegreiche Modelle. Toyota konnte sich mit keinem Modell an der Spitze platzieren, während deren Luxussparte Lexus einen Sieger hatte. Ford belegte drei erste Plätze, General Motors und Honda jeweils zwei. Strategic Vision befragte mehr als 27. 000 Autokäufer, die ihre Autos zwischen September und November 2006 erworben hatten. Die Marktforschungsfirma errechnete daraus ihren jährlich erscheinenden totalen Qualitätsindex für die einzelnen Autokategorien. Er spiegelt die Gesamterfahrungen der Befragten wider, angefangen vom Kauf des Autos über den Besitz bis hin zum Fahren. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden