Deutliche Umsatzsteigerung bei Continental

Der Autozulieferer Continental hat sein Interesse an der Übernahme von Siemens VDO bekräftigt. Ein solcher Schritt würde für den Standort Deutschland große Vorteile bringen, sagte Conti-Chef Manfred Wennemer.

Der Autozulieferer Continental hat 2006 erneut Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis erzielt und legte damit zum fünften Mal in Folge zu. Wie der Konzern am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Zahlen um 7,6 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro.

Wennemer für 2007 optimistisch

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 6,3 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Dividende soll auf 2 Euro je Aktie erhöht werden. Im laufenden Jahr erwartet Continental neue Spitzenwerte bei Umsatz und Ergebnis. Der Umsatz werde alleine durch die von Motorola übernommene Autoelektroniksparte wachsen.

«Die Continental wird 2007 erneut draufsatteln», sagte Konzernchef Manfred Wennemer. «Wir gehen dabei von einer insgesamt stabilen Automobilkonjunktur aus sowie von einer Stabilisierung der Rohstoffpreise auf hohem Niveau.» Die höheren Rohstoffpreise für Öl und Naturkautschuk hätten 2006 zu Zusatzkosten von 316 Millionen Euro geführt. Die Zusatzkosten lagen damit höher als die vom Unternehmen zuletzt angekündigten knapp 300 Millionen Euro.

Interesse an Siemens VDO

Bei der Vorstellung des Konzernergebnisses hat Vorstandschef Manfred Wennemer noch einmal sein Interesse an der Übernahme der Siemens-Autozulieferersparte VDO bekräfigt. Conti sehe in einem solchen Schritt große Vorteile für Großkunden und den Standort Deutschland, sagte Wennemer.

Conti könnte eine Übernahme von VDO finanziell «stemmen». Es sei aber alleine die Entscheidung von Siemens, welche Schritte in Sachen VDO gegangen werden sollen. Siemens hatte angekündigt, VDO an die Börse bringen zu wollen. (dpa)

Vorheriger ArtikelGrößer, aber leichter
Nächster ArtikelExplosives Spoiler-Monstrum

Keine Beiträge vorhanden