Demotorisierte Japaner

PKW-Markt schrumpft

Das Statussymbol «Auto» verliert in Japan immer mehr an Wert. Junge Erwachsene bevorzugen Computer und Internet.

Das fehlende Interesse junger Japaner am Auto lässt den Pkw-Markt im Land der aufgehenden Sonne einbrechen. Im Jahr 2008 wurden insgesamt lediglich 4,25 Millionen Pkw zugelassen, 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Für 2009 rechnet der Herstellerverband JAMA mit nur noch 4,05 Millionen Neuzulassungen. Anfang der 90er-Jahre wurden noch rund sieben Millionen Autos jährlich verkauft.

Seit Jahren sinkende Nachfrage

Grund für die bereits seit einem Jahrzehnt sinkende Pkw-Nachfrage ist vor allem eine Veränderung der Interessen junger Japaner. Das Auto als Hobby oder Statussymbol verliert immer mehr an Bedeutung, an seine Stelle treten Computer, Handy und Internet. In Japan wird das Phänomen als «kuruma banare» bezeichnet, was übersetzt so etwas wie «Demotorisierung» bedeutet. (mid)

Keine Beiträge vorhanden