DaimlerChrysler senkt Chrysler-Absatzziel

DaimlerChrysler senkt Chrysler-Absatzziel
Dieter Zetsche © Foto: dpa

Daimlerchrysler hat dem Milliardenverlust der Tochter Chrysler Rechnung getragen. Für das zweite Halbjahr werde die Auslieferung von Neuwagen stark zurückgehen, so DaimlerChrysler-Chef Zetsche.

Der Autokonzern DaimlerChrysler hat nach dem Milliardenverlust in den USA das Absatzziel für seine US-Tochter Chrysler um 16 Prozent gesenkt. Statt der ursprünglich geplanten 840.000 Fahrzeuge werde Chrysler in den letzten sechs Monaten des Jahres nur 705.000 Neuwagen ausliefern, sagte DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche am Dienstag auf einer Analystenkonferenz.

Rückgang um ein Viertel

Allein im dritten Quartal werde die Auslieferung um fast ein Viertel auf 290.000 zurückgehen. Zetsche hatte bereits nach der Gewinnwarnung Ende vergangener Woche eine «drastische Produktionsrückführung» bei Chrysler angekündigt.

Keine Beiträge vorhanden