Daimler senkt erneut Prognose

Nach Ergebniseinbruch

Ein dramatischer Ergebniseinbruch hat Daimler zu einer erneuten Zielkorrektur veranlasst. Das Aktienrückkaufprogramm wurde zudem gestoppt.

Der Autobauer Daimler hat im dritten Quartal einen dramatischen Ergebniseinbruch eingefahren und seine Ziele für das laufende Jahr erneut gesenkt. Für 2008 werde nur noch mit einem operativen Ergebnis von mehr als sechs Milliarden Euro gerechnet, teilte der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mit. Die ursprüngliche Prognose hatte Vorstandschef Dieter Zetsche zum Halbjahr bereits von 7,7 Milliarden auf einen Wert von rund sieben Milliarden Euro gesenkt.

Absatzschwäche in Nordamerika

Im dritten Quartal brach das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,9 Milliarden im Vorjahr auf 648 Millionen Euro ein. Der Umsatz fiel um sieben Prozent auf 23,8 Milliarden Euro. Der Überschuss lag bei 213 Millionen Euro. Im dritten Quartal des Vorjahres hatte Daimler noch einen Fehlbetrag von 1,5 Milliarden Euro beim Ergebnis nach Steuern verbucht. Grund dafür waren damals milliardenschwere Belastungen durch die Beteiligung an dem defizitären US-Autohersteller Chrysler.

Bei der Mercedes-Benz-Autogruppe fiel das EBIT von 1,3 Milliarden Euro im Vorjahr auf 112 Millionen Euro. Begründet wurde dies vor allem mit der abrupten Absatzschwäche insbesondere in Nordamerika. Beim Gesamtabsatz einschließlich Nutzfahrzeuge verbuchten die Stuttgarter einen Rückgang um drei Prozent auf 522.500 Fahrzeuge. Ein Aktienrückkaufprogramm wurde vorläufig ausgesetzt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden