Daimler-Mitarbeiter fordern Lohnerhöhung

Aufschwung des Autobauers

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte während der Krise einen harten Sparkurs eingeschlagen, nun geht es wieder aufwärts. An diesem Aufschwung wollen nun auch die Mitarbeiter teilhaben.

Die Daimler-Mitarbeiter wollen die wieder steigenden Gewinne des Autobauers möglichst schnell auch im eigenen Geldbeutel spüren. Daimler-Gesamtbetriebsratschef Erich Klemm fordert, dass die für 1. April 2011 vorgesehene Erhöhung der Entgelte um 2,7 Prozent um zwei Monate vorgezogen wird. Davon würden Zehntausende Beschäftigte der Daimler AG in Deutschland profitieren. Der Vorstand des Autobauers signalisierte Gesprächsbereitschaft.

Daimler-Betriebsrat für Sonderzahlung

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte während der Krise harte Einschnitte durchgesetzt und im vergangenen Jahr allein beim Personal mit Maßnahmen wie Kurzarbeit und verkürzten Arbeitszeiten rund zwei Milliarden Euro eingespart. Die Beschäftigten hätten damit ihren Teil beigetragen, die Krise gut zu überstehen, nun sei ihnen die Unternehmensleitung im Aufschwung auch etwas schuldig, sagte Klemm am Freitag in Sindelfingen (Kreis Böblingen).

Klemm fordert, dass die im Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie vereinbarte Entgelterhöhung von 2,7 Prozent statt von 1. April bereits von 1. Februar 2011 an bezahlt wird. Einen Nachschlag verlangt der Gesamtbetriebsratschef aber nicht. "Das ist zwar nicht besonders üppig", sagte Klemm. "Aber das haben wir vereinbart, das gilt auch." Profitieren würden davon nach Unternehmensangaben die 134.000 Tarifbeschäftigten der Daimler AG in Deutschland.

Zur geforderten Höhe der Ergebnisbeteiligung wollte sich Klemm nicht äußern. In ihren Genuss würden Angaben einer Daimler-Sprecherin zufolge 130.000 Mitarbeiter in Deutschland kommen. 2009 hatten sie wegen eines Milliardenverlusts keine klassische Ergebnisbeteiligung, sondern eine Sonderzahlung von 500 Euro bekommen. Über die bisher höchste Prämie durften sich die Beschäftigten nach Angaben von Daimler für das Geschäftsjahr 2007 freuen - sie lag bei 3750 Euro. Klemm macht sich außerdem für ein neues Programm stark, in dem das Unternehmen den Beschäftigten beim Aktienkauf einen Zuschuss gewährt.

Daimler-Vorstand signalisiert Gesprächsbereitschaft

Personalvorstand Wilfried Porth signalisierte in einem Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Freitag) Gesprächsbereitschaft und deutete an, dass die Ergebnisbeteiligung höher ausfallen wird als im Vorjahr. "Zunächst einmal ist die Ertragslage besser als im vorigen Jahr. Mit Blick auf die Gespräche über eine Ergebnisbeteiligung ist offensichtlich, was das bedeutet", sagte er der Zeitung. "Wir werden mit dem Betriebsrat auch über den Zeitpunkt der anstehenden Tariferhöhung sprechen."

Daimler hatte über Monate hinweg Zehntausende Mitarbeiter in Deutschland in Kurzarbeit geschickt. Für die Tarifmitarbeiter der Daimler AG, die nicht in Kurzarbeit waren, wurden für gut ein Jahr Arbeitszeit und Entgelt um 8,75 Prozent gekürzt. Die erste Stufe der Tariferhöhung von 4,2 Prozent hatte der Autobauer um fünf Monate nach hinten verschoben, sie galt von 1. Oktober 2009 an.

Die Stuttgarter haben nach einem Milliardenverlust 2009 in den ersten beiden Quartalen 2010 wieder satte Gewinne eingefahren. Zetsche hatte die Ziele kräftig nach oben geschraubt. Der operative Gewinn soll nun sechs Milliarden Euro betragen (2009: minus 1,5 Milliarden Euro). Der weltweite Gesamtabsatz von Autos und Lastwagen soll deutlich über den 1,6 Millionen Fahrzeugen des Vorjahres liegen. Die Zahlen für das 3. Quartal will Daimler am 28. Oktober vorlegen. (dpa)

Vorheriger ArtikelStundenweise einen BMW mieten
Nächster ArtikelAuto für Männer wichtiger als eigener Körper
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden