Daimler bietet freiwillige Abfindungen an

Straffung der PKW-Sparte

Daimler hat eine neue freiwillige Abfindungsaktion gestartet. Die Angebote richten sich diesmal an die Beschäftigten aus der Verwaltung und Logistikplanung.

Der Autobauer Daimler will mit freiwilligen Abfindungsangeboten die Mitarbeiterzahl in seiner Pkw-Sparte straffen. Die Angebote richteten sich vor allem an Beschäftigte aus der Verwaltung und der Logistikplanung in den sieben deutschen Mercedes-Benz-Cars -Produktionsstandorten, sagte eine Sprecherin am Mittwoch in Stuttgart. Es handele sich aber nicht um ein Programm zum Personalabbau im großen Stil, betonte die Sprecherin. Eine Zielgröße für die Verschlankung der Belegschaft habe das Management nicht vorgegeben.

Keine Besonderheit

Die Initiative laufe seit Anfang November, Abschluss soll Ende März 2011 sein. Über die Höhe der Abfindungsangebote wollte die Sprecherin keine Angaben machen. Freiwillige Abfindungsangebote sind bei Daimler keine Besonderheit. Zuletzt wurde im Sommer ein Programm zum freiwilligen Ausscheiden von Mitarbeitern aus der Verwaltung und dem Vertrieb aufgelegt.

Eine Sprecherin des Gesamtbetriebsrates betonte, es gehe nicht um flächendeckende Angebote, Beschäftigte aus der boomenden Produktion seien nicht betroffen. In Einzelfällen und bei gesundheitlichen Problemen von Mitarbeitern trage der Betriebsrat das Konzept mit. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW kauft Porsche Holding in Salzburg
Nächster ArtikelNeuer Treffpunkt für Tuning-Freunde
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden