Cayenne mit Dieselmotor

Schwere Geburt

Lange Zeit hat sich Porsche gegen einen Dieselmotor gesträubt. Ab Februar 2009 wird nun doch die Palette um einen Selbstzünder erweitert.

Nun kommt er doch. Nachdem sich Porsche lange Zeit gegen einen Selbstzünder gewehrt hat wie ein kleines Kind vorm Haare waschen, hat am Donnerstag der Porsche-Vorstand grünes Licht gegeben. Ab Februar 2009 wird der Sportwagenhersteller einen Cayenne mit Dieselmotor anbieten. Die Entscheidung fiel vor dem Hintergrund veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen speziell in europäischen Ländern, die eine steuerliche Bevorzugung von Dieselfahrzeugen zur Folge haben, teilte der Sportwagenhersteller mit.

Sechszylinder von Audi

Neben den Rahmenbedingungen spielt auch die Beteiligung am Volkswagen-Konzern eine Rolle. Porsche übernimmt aus dem Konzernregal den Dreiliter-V6-Turbodieselmotor mit 240 PS (176 kW), den die Audi AG zuliefert. Der Durchschnittsverbrauch des Cayenne Diesel beträgt 9,3 Liter pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen liegen bei 244 Gramm pro Kilometer. Mit 550 Nm bleibt trotzdem die Fahrfreude im Geländewagen erhalten.

Das neue Cayenne-Modell wird - auch aufgrund einer entsprechenden Kundennachfrage - zunächst in Europa angeboten. Die Markteinführung in weiteren Ländern ist in Vorbereitung.

Neben der Selbstzündervariante wird der Cayenne auch mit einem Hybridantrieb, der weniger als neun Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbraucht, ab Ende 2010 angeboten. Der Cayenne-Diesel ist serienmäßig mit dem bewährten Tiptronic-S-Automatikgetriebe ausgestattet, der Euro-Basispreis beträgt 47.250 Euro. In Deutschland kostet der Cayenne mit Dieselmotor inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 56.436 Euro. (AG)

Keine Beiträge vorhanden