Bosch will Erlöse im Nutzfahrzeuggeschäft verdoppeln

Auf elf Milliarden Euro bis 2025

Bosch will Erlöse im Nutzfahrzeuggeschäft verdoppeln
Bosch will im Nutzfahrzeuggeschäft weiter wachsen. © dpa

Bosch zeigt sich mit Blick auf das Nutzfahrzeuggeschäft optimistisch. So will der Zulieferer seine Erlöse bis 2025 auf elf Milliarden Euro verdoppeln.

Der Autozulieferer Bosch will die Erlöse in seiner neu ausgegründeten Nutzfahrzeugsparte bis zum Jahr 2025 auf elf Milliarden Euro verdoppeln. Neue Technologien etwa zur Fahrerassistenz dürften an dem Wachstum einen "sehr großen Anteil" haben, sagte der zuständige Geschäftsführer Markus Heyn am Montag am Bosch-Stammsitz in Gerlingen bei Stuttgart.

Zulieferermarkt boomt

Der gesamte Zuliefermarkt für Nutzfahrzeuge werde in diesem Zeitraum nach den Erwartungen von Bosch von 30 auf 50 Milliarden Euro wachsen. Bosch hat das Geschäft für mittelschwere und schwere Lastwagen zum Jahresanfang in einer neuen Sparte gebündelt, um den Markt besser ansprechen zu können. Im vergangenen Jahr hatte Bosch einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro gemacht, davon entfielen etwa 42 Milliarden Euro auf das Kraftfahrzeug-Geschäft. (dpa)

Vorheriger ArtikelLetzte Sommerreisewelle ruft Staugefahr hervor
Nächster ArtikelFiat preist Tipo Kombi ein
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden