BMW steigert Produktion des X1

Werk Leipzig

Das BMW-Werk in Leipzig setzt auf eine Steigerung der Produktion des X1. Im kommenden Jahr sollen 300 Fahrzeuge pro Tag gebaut werden.

Der Autobauer BMW setzt für das kommende Jahr auch auf den X1 aus Leipzig, um den schwächelnden Absatz anzukurbeln. Er erwarte, dass die Produktion übers Jahr auf 300 Autos pro Tag steigen werde, sagte ein BMW-Sprecher der dpa in Leipzig. Das wäre knapp die Hälfte der gegenwärtigen Tagesproduktion. Derzeit rollen täglich mehr als 700 Fahrzeuge mehrerer Reihen vom Band. «Der X1 kommt sehr gut an und hat die Erwartungen übertroffen», sagte der Sprecher.

Montage seit September

Der kleine Geländewagen wird seit September 2009 in Leipzig montiert. Er findet bisher seinen Absatz hauptsächlich in Europa. Die anderen großen Märkte wie USA und Japan stünden noch bevor. Er rechne für 2010 mit einer guten Auslastung der Produktion, sagte der Sprecher. Neben dem X1 kommen noch drei 1er-Modelle sowie 3er- Limousinen aus dem Leipziger Werk. Die Stammbelegschaft von 2600 Mitarbeitern wird derzeit von 200 Beschäftigten aus den bayerischen Werken verstärkt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden