BMW setzt hohe Erwartungen in X5

Die Konkurrenz bei den Geländewagen ist hart. Davon lässt sich BMW jedoch nicht irritieren und will mit dem X5 die Verkaufszahlen des Vorgängers deutlich übertreffen.

Der Autobauer BMW will mit seinem neuen Geländewagen X5 trotz zahlreicher Konkurrenzmodelle wie dem Cayenne von Porsche oder dem Q7 von Audi nochmals besser abschneiden als mit dem Vorgängermodell. «Wir sind davon überzeugt, die exzellenten Verkaufszahlen des Vorgängers übertreffen zu können», sagte Konzernsprecher Maximilian Schöberl am Mittwochabend in Athen bei der Vorstellung des neuen Wagens. Eine genauere Prognose wollte er nicht abgeben. Die alte Baureihe hatte BMW zwischen 1999 und September 2006 knapp 617.000 Mal hergestellt.

Lukrativer SUV-Markt USA

Mit dem X5 zielt BMW vor allem auf den lukrativen amerikanischen Markt, wo viele Hersteller so genannter SUV (Sports Utility Vehicle) unter anderem wegen der höheren Spritpreise zuletzt mit Absatzproblemen zu kämpfen hatten. Das neue Modell soll vom 24. März kommenden Jahres an bei den Händlern stehen und ab 51 900 Euro zu haben sein. Es ist sowohl breiter als auch länger als der Vorgänger.

Die Ergebnisprognose in Höhe von vier Milliarden Euro vor Steuern für das laufende Geschäftsjahr bestätigte Schöberl ungeachtet des jüngsten Höhenfluges des Euro. «Gegen Währungsschwankungen sind wir in diesem Jahr weitestgehend abgesichert.» Der Euro war am Mittwoch vorübergehend über die Marke von 1,32 US-Dollar gesprungen. (dpa)

Vorheriger ArtikelEiner geht noch
Nächster ArtikelHonda FR-V: Flotter Doppel-Dreier

Keine Beiträge vorhanden