BMW rechnet mit Absatzplus von 20 Prozent

Wachstumsmarkt Russland

BMW rechnet mit Absatzplus von 20 Prozent
BMW X6 © Foto: BMW

BMW hat sich auf dem Wachstumsmarkt Russland einiges vorgenommen. Der bayerische Autobauer will dort bis zum Jahresende 20.000 Fahrzeuge verkaufen.

Der bayerische Autobauer BMW will auf dem stark wachsenden Markt Russland in diesem Jahr 20.000 Wagen verkaufen und weiter um 20 Prozent zulegen. Das Riesenreich habe für den Konzern eine besondere Bedeutung, sagte der Leiter der russischen Vertriebsgesellschaft, Christan Kremer, am Mittwoch in Moskau. Im hartumkämpften Premiumsegment halte der Autobauer gegenwärtig wieder die Marktführerschaft. Im vorigen Jahr hatten Mercedes und Audi die Marke nach fünf Jahren von der Spitzenposition verdrängt. Das Händlernetz in Russland werde bis Ende des Jahres auf 63 Filialen in 47 Städten wachsen, sagte Kremer.

Drittstärkste Wachstumsmarkt

Russland ist für BMW nach China und Indien der drittstärkste Wachstumsmarkt. 2007 seien im größten Land der Erde 14 500 Autos des bayerischen Herstellers verkauft worden - von 120 000 Fahrzeugen der oberen Preisklasse und 2,5 Millionen Autos insgesamt. Nach Angaben des Münchner Konzerns liegt der Anteil von Premium-Fahrzeugen wie BMW am Gesamtverkauf im internationalen Durchschnitt bei rund neun Prozent. Angesichts eines Wertes von 4,7 Prozent in Russland sehe das Unternehmen weiteres Potenzial.

In Russland werden die meisten Fahrzeuge bisher importiert, allerdings errichten immer mehr Autobauer eigene Produktionsstätten. Ein weiteres Engagement von BMW sei abhängig von dem nicht absehbaren Beitritt des Landes in die Welthandelsorganisation WTO, sagte Kremer. Bisher kooperiert das Unternehmen mit dem lokalen Montagepartner Avtotor in Kaliningrad.

In der Luxusklasse verkaufe die Gruppe jährlich etwa 30 Rolls-Royce, allerdings kämen viele in der Statistik nicht erfasste Modelle über das Ausland nach Russland. BMW hatte am Dienstagabend erstmals die Weltpremiere eines neuen Modells in Russland gefeiert - der neue 7er wurde auf dem Roten Platz mit einer Show präsentiert. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden