BMW legt bei Verkäufen weiter zu

Dank des blendenden Auslandsgeschäftes kann Autobauer BMW weiter zweistellige Steigerungsraten vermelden. Im Juni haben die Münchner einen neuen Monats-Rekord bei den Auslieferungen eingefahren.

Der Autobauer BMW hat sein Wachstum zum Ende des ersten Halbjahrs nochmals beschleunigt und einen neuen Monats-Rekord eingefahren. Im Juni stieg die Zahl der Auslieferungen von Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce um 15 Prozent auf erstmals 150.285 verkaufte Autos. «In den nächsten Monaten wollen wir weiter zweistellig wachsen», sagte Vertriebsvorstand Michael Ganal am Freitag in München. Im ersten Halbjahr kam der BMW-Konzern wegen des schwachen Starts ins Jahr auf ein Absatzplus von 4,6 Prozent auf 730.285 verkaufte Autos.

Ganal: Wir sind sehr gut unterwegs

Auch die Stammmarke BMW konnte im Juni zweistellig zulegen. Der Absatz wuchs unter anderem dank des neuen 3er-Coupés und des neuen X5 um gut 14 Prozent auf 127 747 Verkäufe. Die Kleinwagenmarke Mini setzte ihren Höhenflug mit einem Anstieg der Auslieferungen um gut 19 Prozent auf erstmals 22 465 verkaufte Fahrzeuge fort. Bei der Luxussparte Rolls-Royce stagnierte der Absatz dagegen bei 73 Auslieferungen.

Das Absatzziel für das Gesamtjahr bekräftigte BMW. «Wir sind sehr gut unterwegs, unseren Absatz im Gesamtjahr 2007 im höheren einstelligen Prozentbereich zu steigern und neue Rekordwerte bei allen drei Marken zu erreichen», sagte Ganal. Im vergangenen Jahr hatte BMW erstmals knapp 1,4 Millionen Autos verkauft. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden