BMW entscheidet über Elektroauto

Batteriefahrzeug für USA

BMW wird für den amerikanischen Markt ein schadstofffreies Auto produzieren. Fraglich ist bisher, ob das Fahrzeug in einer Kooperation entwickelt werde.

BMW-Chef Norbert Reithofer will noch in diesem Jahr über den Bau eines schadstofffreien Autos für den amerikanischen Markt entscheiden. Dabei gehe es um die Frage, ob der Autohersteller im Alleingang oder in Kooperation mit einem Partner das Null- Emissions-Auto entwickele, sagte Reithofer dem Magazin «auto motor und sport». Beides sei denkbar. «Unser Ziel ist eine Kooperation, aber falls die nicht zustande kommt, machen wir es alleine. Eine Entscheidung werden wir noch im laufenden Jahr treffen», sagte der BMW-Chef.

«Batteriefahrzeug wahrscheinlichste Lösung»

BMW zählt laut Reithofer ab 2012 in den USA zu den sogenannten Large Vehicle Manufacturers und muss deshalb ein Auto ohne Schadstoff-Emission anbieten. Das neue Auto wird noch unterhalb des Einser und Mini liegen und Basis sein für das weltweite Mini-Car. Die Version für die USA soll ein reines Elektroauto sein. «Ein Batteriefahrzeug ist hier die wahrscheinlichste Lösung.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden