Besonderes Jubiläum für Mazda

Neunmillionster Pkw aus Hofu

Das Mazda-Werk Hofu feiert Produktionsrekord. Seit 1982 wurden neun Millionen Fahrzeuge hergestellt. Als Jubiläumsfahrzeug lief ein Mazda3 vom Band.

In seinem Heimatland Japan feiert der Automobilhersteller Mazda jetzt ein Produktionsjubiläum. Im Werk Hofu im südjapanischen Yamaguchi sind seit der Inbetriebnahme im September 1982 neun Millionen Fahrzeuge gebaut worden, wobei für die letzte Million Einheiten nur 29 Monate Produktionszeit benötigt wurden.

481.000 Einheiten pro Tag

Zurzeit laufen in Hofu die Modelle Mazda3 und Mazda6 von den Bändern. Die Jahreskapazität des Werkes umfasst 481.000 Einheiten. Um flexibel auf Nachfrageänderungen reagieren zu können, hat der Hersteller erst kürzlich ein neues Programm namens Monotsukuri ins Leben gerufen. Eckpfeiler des Systems sind die Vernetzung der Produktionsstätten und eine durchdachte Werkskonstruktion.

Das sorgt für bessere Auslastung der Kapazitäten und verringert ganz nebenbei den Energieverbrauch. Nach eigenen Angaben konnte die Energiemenge für ein gefertigtes Auto bereits bis Ende 2007 gegenüber 2001 um 20 Prozent verringert werden, im gleichen Maße gingen auch die CO2-Emissionen zurück. (mid)

Vorheriger ArtikelMercedes legt weiter zu
Nächster ArtikelVon AdBlue bis Downsizing
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden