Bernhard kehrt zu Daimler zurück

Verantwortung für Mercedes-Benz Vans

Wolfgang Bernhard kehrt zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Daimler zurück. Der Manager wird bei Mercedes-Benz die Sparte Vans verantworten.

Der Auto-Manager Wolfgang Bernhard kehrt zum Stuttgarter Daimler-Konzern zurück. Dort wird der als Sanierer bekannte Manager die Leitung des Transporter-Bereichs «Mercedes-Benz Vans» übernehmen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Bernhard wird Nachfolger von Wilfried Porth, der mit Ablauf der Hauptversammlung am 8. April Personalvorstand und Arbeitsdirektor des Unternehmens wird.

Sanierer bei Chrysler

Wolfgang Bernhard war bereits von 1992 bis 2004 für den Autobauer tätig und machte sich vor allem bei der Sanierung der damaligen Tochter Chrysler in Zusammenarbeit mit dem heutigen Daimler-Chef Dieter Zetsche einen Namen. 2004 schied er, kurz bevor er Markenvorstand von Mercedes-Benz werden sollte, wegen Kritik am Kurs des damaligen Daimler-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp aus dem Konzern aus.

«Ich freue mich, dass Wolfgang Bernhard bei Daimler wieder an Bord ist. Ich schätze seine Kenntnisse und Erfahrungen seit unserer gemeinsamen Zeit in den USA und bin froh, dass wir unsere hervorragende Zusammenarbeit fortsetzen können», sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Bernhard war nach seinem Ausscheiden bei Daimler auch als Markenvorstand bei Volkswagen tätig. (AG/dpa)


Keine Beiträge vorhanden