Bei Saab stehen wieder die Bänder still

Ausbleibende Zahlungen

Bei Saab stehen wieder die Bänder still
Saab kann seine Mitarbeiter nicht mehr bezahlen © dpa

Unbezahlte Rechnungen haben erneut zu einem Produktionsstopp bei Saab geführt. Unternehmenssprecher Eric Geers kündigte aber permanente Lösungen an.

Der angeschlagene schwedische Autohersteller Saab hat wegen unbezahlter Rechnungen erneut die Bänder abgeschaltet. Wie Unternehmenssprecher Eric Geers im Rundfunksender SR angab, musste die Produktion im Stammwerk Trollhättan am Mittwoch eingestellt werden, weil Komponenten von Zulieferern fehlten. Diese verweigerten die Lieferung, weil sie ihr Geld von Saab nicht mehr bekommen. Nach ähnlichen Problemen in der Vorwoche hatte die Saab-Führung erklärt, es handele es sich lediglich um einzelne Zulieferer, mit denen man sich schnell einigen werde.

Permanente Lösung in Sicht

Geers meinte zu dem erneuten Stopp: «Wir werden in Kürze eine permanente Lösung präsentieren, damit die Produktion wieder störungsfrei laufen kann.» Der vor einem Jahr angetretene niederländische Saab-Eigner Victor Muller hatte Anfang dieser Woche erstmals Liquiditätsprobleme eingeräumt, gleichzeitig aber auch den Medien ein «Aufbauschen» der Probleme mit Zulieferern vorgeworfen.

Saab hatte im letzten Jahr nur 32.000 Autos produziert und Mullers sehr kleiner niederländischer Muttergesellschaft Spyker Cars einen Verlust von 218 Millionen Euro eingebracht. Die schwedische Behörde für Staatskredite bezeichnete die Lage des Unternehmens als «akut und prekär». Als entscheidend für die Überlebenschance gilt die Frage, ob die Behörde grünes Licht für eine Kapitalzufuhr von 50 Millionen Euro durch den umstrittenen russischen Finanzier Wladimir Antonow gibt. (dpa)

Vorheriger ArtikelTrügerische Markentreue der Autokäufer
Nächster ArtikelHonda halbiert Fertigung in Großbritannien
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden