Autohersteller zehren vom Auslandsgeschäft

Im Inland läuft es für die Autofirmen in diesem Jahr überhaupt nicht. Den Einbruch machen die blendenden Geschäfte im Ausland aber mehr als wett.

Ein Exportrekord hat den Einbruch beim Auto-Absatz im Inland im ersten Quartal aufgefangen. Die Zahl der exportierten Autos stieg um zwölf Prozent auf 1,2 Millionen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag in Frankfurt
mitteilte. Die Neuzulassungen deutscher Marken im Inland sank dagegen wegen der Mehrwertsteuererhöhung um zehn Prozent auf knapp 500.000 Wagen. Auch die Neuzulassungen ausländischer Marken ging zurück - um neun Prozent auf knapp 230.000 Autos.

Die Exportquote der deutschen Hersteller lag damit im ersten Quartal bei 76 Prozent und damit ebenfalls auf einem Rekordniveau. Auch im März allein lag die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland noch sechs Prozent unter dem Vorjahreswert. Neben dem Steuereffekt sei hier aber auch zu berücksichtigen, dass der März 2006 einen Arbeitstag mehr hatte. Die Exporte lagen im März fünf Prozent über dem Vorjahresniveau. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden