Auslieferungsrekord für VW-Nutzfahrzeuge

Es läuft rund in der Nutzfahrzeugssparte von VW. Im ersten Halbjahr 2006 stieg der Absatz um fast zehn Prozent.

Die VW-Nutzfahrzeugtochter hat im ersten Halbjahr 2006 mit 214.200 Autos einen weltweiten Auslieferungsrekord und ein Plus von 9,6 Prozent erreicht. Besonders erfolgreich sei der Hersteller von Lastwagen, Großraumlimousinen und Bussen dabei auf den europäischen Märkten gewesen, berichtete Vertriebschef Harald Schomburg. Die Auslieferungen aus europäischer Fertigung seien um 10,1 Prozent auf rund 172. 200 Einheiten gestiegen.

Nach zwei Jahren Verlusten hatte VW-Nutzfahrzeuge erst 2005 die Ertragswende geschafft und mit einem operativen Gewinn von 102 Millionen Euro sein Ziel sogar übertroffen. Erstmals waren weltweit über 400.000 Lieferfahrzeuge und Busse verkauft worden.

Crafter rollt gut an

Besonders gut lief im ersten Halbjahr wie bereits 2005 wieder der Stadtlieferwagen Caddy. Weltweit stiegen die Auslieferungen um 11,3 Prozent auf 62. 100 Autos. Die Transporter- und Multivanbaureihen erreichten ein Plus von 7,6 Prozent. Die LT-Baureihe und der soeben gestartete Crafter kamen mit 20. 400 ausgelieferten Fahrzeugen auf ein Plus von 18,3 Prozent. Auch die brasilianische Lkw-Division habe sich trotz eines schwierigen Umfeldes auf dem wichtigen brasilianischen Markt behaupten können.

Keine Beiträge vorhanden