Audi will Konkurrenz abhängen

7,3 Milliarden Euro Investitionen

Audi investiert massiv in neue Produkte. Entsprechend will man die Konkurrenz von BMW und Mercedes bis zum Jahr 2015 abgehängt haben und erfolgreichster Premiumhersteller der Welt werden.

Der Autohersteller Audi will durch hohe Investitionen in die Modellpalette in den nächsten drei Jahren die Konkurrenten BMW und Mercedes überholen. «Wir werden bis Ende 2012 7,3 Milliarden Euro investieren», sagte Audi-Finanzvorstand Axel Strotbek dem «Handelsblatt» (Montag). 80 Prozent der Summe gingen in neue Produkte.

Mehr als 925.000 Autos

Audi habe sich zum Ziel gesetzt, bis Mitte des kommenden Jahrzehnts der führende Premium-Hersteller der Welt zu werden. Im Jahr 2008 hatte Audi noch mit etwas mehr als einer Million abgesetzten Autos hinter Mercedes (knapp 1,3 Mio.) und BMW (mehr als 1,4 Mio.) gelegen.

Die Krise hat den Ambitionen der VW-Tochter zunächst einen Dämpfer verpasst. Doch nach den scharfen Einbrüchen zu Beginn des Jahres zieht die Nachfrage seit den Sommermonaten wieder an. Das bereits erhöhte Jahresziel von 925 000 verkauften Autos wird Audi übertreffen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden