Audi wieder beste Marke

Automarxx-Markenvergleich

Der Audi A5 © Foto: Werk

Zum wiederholten Male entscheidet der Ingolstädter Autobauer den Markenververgleich von ADAC, TÜV und anderen für sich. Der Vorsprung war allerdings knapp.

Die beste Automarke in Deutschland ist nach wie vor Audi. Bereits zum siebten Mal in Folge belegen die Ingolstädter den ersten Platz bei der vom ADAC aus verschiedenen Statistiken wie dem TÜV-Report, Kunden-Umfragen und der Pannenstatistik errechneten und halbjährlich veröffentlichten Rangliste «Automarxx». Mit einer Gesamtnote von 1,90 schafft es Audi dieses Mal nur knapp, Mercedes-Benz mit der Note 1,91 hinter sich zu lassen.

Volvo mit Sprung

Den dritten Rang belegt BMW mit einer Wertung von 2,09. VW verbessert sich gegenüber dem vorangegangenen Vergleich von Platz fünf auf Platz vier und erhält die Note 2,12. Danach folgt der schwedische Hersteller Volvo, der sich mit der Wertung 2,16 vom neunten auf den fünften Rang verbessert hat. Am Ende der Rangliste liegen Land Rover (3,57), Chrysler (3,86) und Chevrolet (3,97). (mid)