Audi stellt neuen V6 vor

Rückkehr des Kompressors

Das «T» bei den Audi-Motoren erhält eine neue Bedeutung. Ein neuer Sechszylinder hält Einzug in die Baureihen mit Längsmotor und soll unter zehn Liter bleiben.

Bei Audi soll noch in diesem Jahr ein neuer V6-Motor mit Direkteinspritzung und Kompressor-Aufladung in Serie gehen. Das 3.0 TFSI genannte Aggregat leistet 213 kW/290 PS, das maximale Drehmoment wird mit 420 Newtonmetern (Nm) angegeben. Stand das «T» in einer solchen Motorbezeichnung in der Regel für einen Turbolader, bezeichnet Audi in Ingolstadt damit nun auch den Einsatz eines Kompressors.

Besser als Biturbo-Konzept

Dieser mechanische Lader hat sich laut Audi bei dem Motor als bessere Lösung im Vergleich zum Biturbo-Konzept erwiesen. Er sei im Zusammenspiel mit der Direkteinspritzung beim Anfahr- und Ansprechverhalten überlegen. Der Motor soll in Audi-Baureihen mit Längsmotor eingesetzt werden und dabei im Hinblick auf den Verbrauch unter zehn Litern auf 100 Kilometer bleiben. Die Grenzwerte der künftigen Abgasnorm Euro 5 werden bereits eingehalten. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden