Audi steigert erneut Zahl der Auslieferungen

Bei Audi läuft das Geschäft weiterhin wie geschmiert. Und der Chef des Ingolstädter Autoherstellers hat noch viel vor.

Audi-Chef Rupert Stadler will mit dem Ingolstädter Autobauer mittelfristig BMW und Mercedes-Benz überholen. «Bis zum Jahr 2015 wird Audi die Nummer 1 sein», sagte Stadler am Mittwoch auf der Hauptversammlung der Audi AG in Neckarsulm. Gleichzeitig erhöhte er dabei die Absatzprognose. Lag diese für 2015 bei 1,4 Millionen Fahrzeugen, zeigte sich Stadler überzeugt, dann sogar 1,5 Millionen Autos ausliefern zu können.

2007 entwickelt sich der Absatz bislang positiv. Die VW-Tochter konnte im April ihre Auslieferungen weltweit um 9,2 Prozent auf 84 736 Fahrzeuge steigern. Auch im bislang wegen der Mehrwertsteuererhöhung rückläufigen deutschen Markt gab es mit 22.283 Autos im April ein Absatzplus von 2,8 Prozent. In den ersten vier Monaten des Jahres legte Audi beim Absatz damit um 9,4 Prozent auf 332 900 Autos zu. Stadler bekräftigte das Ziel, Ende 2008 die Millionengrenze beim Absatz erreichen zu wollen. 2006 hatte Audi bei Absatz, Umsatz und Ertrag Rekordzahlen erreicht.

Der Volkswagen-Konzern besitzt nach eigenen Angaben rund 99 Prozent der Aktien der börsennotierten Audi AG. Der Wert der Aktie stieg 2006 von 308 Euro auf 540 Euro am Jahresende. (dpa)


Keine Beiträge vorhanden