Audi steigert erneut seine Verkäufe

Absatz im Oktober

Der Autobauer Audi konnte im Oktober seinen Absatz erneut deutlich steigern. Die Ingolstädter erzielten ein Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die VW-Tochter Audi hat im Oktober erneut ihre Verkäufe gesteigert und steuert auf ihr Jahresziel zu. Im Oktober legte der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,8 Prozent auf 87.600 Fahrzeuge zu, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Schlussspurt mit Audi A1 und A7

Seit Januar hat Audi 916.900 Autos verkauft, gut 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Bis zum Jahresende sollen insgesamt 1.080.000 Fahrzeuge an die Kunden gehen. Beim Schlussspurt zählt Audi vor allem auf die neuen Modelle Audi A1 und A7. Auch auf dem Heimatmarkt soll es wieder aufwärts gehen: "Wir verzeichnen in Deutschland aktuell den höchsten Auftragsbestand aller Zeiten", sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. Seit Jahresbeginn sind die Verkäufe in Deutschland um mehr als drei Prozent zurückgegangen. Im Oktober gab es ein kleines Plus von 0,8 Prozent. Das spricht in Summe 22.205 Einheiten. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, sollen in den kommenden Monaten vor allem die neuen Modelle Audi A1 und A7 den Verkauf weiter ankurbeln.

Der A7 Sportback steht seit Oktober bei den Händlern und soll sich in der ersten Modellgeneration rund 200.000 mal verkaufen. Der Boom in China hält für Audi weiter an. Allein im Oktober wurden 17.153 Autos abgesetzt. In den ersten zehn Monate waren es 192.060. Das entspricht einem Zuwachs von 55,7 Prozent. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelFrauen immer wichtigere Zielgruppe
Nächster ArtikelPSA will sich stärker um Kunden kümmern
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden