Audi mit Rekordgewinn

Der Ingolstädter Autobauer Audi hat Spitzenwerte bei Umsatz und Gewinn erzielt. Die VW-Tochter erwirtschaftete in 2006 ein Ergebnis von 1,34 Milliarden Euro.

Die VW-Tochter Audi hat einen neuen Rekordgewinn vermeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sei der operative Gewinn 2006 um 43,2 Prozent auf 2,015 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Ingolstadt mit. Die Erlöse kletterten um 17,1 Prozent auf 31,1 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn legte um 48,5 Prozent auf 1,946 Milliarden Euro zu. Unterm Strich erwirtschaftete Audi ein Ergebnis von 1,343 Milliarden Euro, 63 Prozent mehr als im Vorjahr.

Starkes Wachstum

«Wir sind die Premiummarke, die weltweit am stärksten wächst», sagte der neue Audi-Chef Rupert Stadler. Dabei seien Umsatz und Gewinn sogar deutlich stärker gewachsen als der Absatz, der 2006 um 9,2 Prozent auf 905 188 Fahrzeuge zugelegt hatte. 2007 werde Audi an die starken Wachstumsraten des Vorjahres aber nicht anknüpfen können. (dpa)

Vorheriger ArtikelDie Quadratur des Kreises
Nächster ArtikelAmerikanische Handarbeit

Keine Beiträge vorhanden