Audi mit Absatzplus in China

Der Start ins neue Jahr ist Audi nicht nur in Deutschland geglückt. Der Autobauer erzielte in China eine enorme Steigerung der Verkäufe.

Die VW-Tochter Audi ist in China mit einem kräftigen Absatzplus in das neue Jahr gestartet und hat ihre Verkäufe dort mehr als verdoppelt. Von Januar bis März seien in China und Hongkong 19.161 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert worden, 126 Prozent mehr als noch vor einem Jahr, teilte der Autobauer am Mittwoch in Ingolstadt mit. Audi habe damit auf dem chinesischen Markt die «höchsten Zuwachsraten seit Jahren».

Hohe Zuwachsraten

Audi rechnet auch bis Jahresende mit weiterhin hohen Zuwachsraten. Impulse erhoffen sich die Ingolstädter vor allem von der Markteinführung ihres neuen sportlichen Geländewagens (SUV) in China, des Audi Q7, zur Mitte des Jahres.

Hohe Zuwachsraten verzeichneten in China in den ersten drei Monaten dieses Jahres vor allem die beiden im Land gefertigten Modelle Audi A4 (5.023 Fahrzeuge/+220%) und A6 (13.255/+100%). Den nach China importierten A8 setzte Audi dort 883 Mal ab, dies entsprach einem Zuwachs von 23 Prozent. «Dieser Erfolg bestätigt unsere Position als Nummer 1 unter den Premium-Anbietern in China», sagte der für das Chinageschäft zuständige Einkaufsvorstand der Audi AG, Erich Schmitt.

Keine Beiträge vorhanden