Audi A6 läuft auch in Indien vom Band

Autohersteller Audi hat nun auch ein Werk in Indien. «Das ist der beste Weg, um diesen Wachstumsmarkt adäquat bedienen zu können», so Firmenchef Rupert Stadler.

Die VW-Tochter Audi will mit der ersten eigenen Produktionsstätte in Indien vom erwarteten Marktwachstum profitieren. Am Standort Aurangabad im indischen Bundesstaat Maharashtra sei die Montage des Audi A6 für den indischen Markt angelaufen, teilte die Audi AG in Ingolstadt mit. In diesem Jahr sollen dort mehr als 300 Fahrzeuge vom Band rollen, für 2015 sind dann pro Jahr mehr als 2000 Audi A6 geplant. Zusätzlich soll ab Ende 2008 in dem Werk auch die Montage des neuen Audi A4 aufgenommen werden. Bis 2015 plant das Unternehmen Investitionen von mehr als 30 Millionen Euro in die indische Fertigung. «Der Start der eigenen Produktion ist der beste Weg, um den aussichtsreichen indischen Wachstumsmarkt adäquat bedienen zu können», erklärte Audi- Chef Rupert Stadler laut Mitteilung.

Indien sei einer der Bausteine in der Strategie des Autobauers, der für 2015 ein weltweites Absatzvolumen von 1,5 Millionen Fahrzeugen anpeilt. 2006 hatte Audi rund 200 bis 300 Fahrzeuge in Indien abgesetzt. Verkaufszahlen für 2007 nannte ein Unternehmenssprecher mit Blick auf die bevorstehende Auto Expo in Neu Delhi (10. bis 17. Januar) noch nicht, doch habe man um einen zweistelligen Prozentsatz in Indien zulegen können. Bis 2010 solle der Absatz in Indien auf 3000 Automobile pro Jahr klettern, sagte der Sprecher. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden