Abwracken im Premiumsegment

Nachfrage durch Umweltprämie

Ganz spurlos geht die Euphorie um die neuen Kfz-Regelungen auch an den gehobenen Segmenten des Automarktes nicht vorbei. Mit Sonderaktionen wie dem Lagerverkauf bei Mercedes versuchen die Hersteller vom verstärkten Interesse des Publikums zu profitieren.

In den vergangenen Tagen sah es zunächst so aus, als sei die neue Abwrackprämie für Altautos für die deutschen Premiumhersteller ein Schuss in den Ofen. Die Kunden stürmten vor allem bei Kleinwagenanbietern aus dem Ausland die Verkaufsräume. Dort fallen die angebotenen 2500 Euro Prämie für den verschrotteten alten Wagen besonders ins Gewicht. Doch mittlerweile registrieren auch Mercedes, BMW und Audi eine deutlich gestiegene Nachfrage. Mit zusätzlichen Lockangeboten wollen sie in den kommenden Wochen nun Kunden ködern und sich ihr Stück vom 1,5 Milliarden Euro schweren Abwrackkuchen der Bundesregierung sichern.

Nachfrage nach kleineren Modellen

«Es bilden sich zwar noch keine Schlangen, was wir aber auf jeden Fall feststellen ist ein höheres Interesse», sagt Sprecher Alexander Bilgeri von BMW. «Wir hatten in einigen Niederlassungen Neujahrsempfänge und da waren die Häuser voll.» Wie sich die Prämie letztlich in den Verkaufszahlen niederschlage, sei zwar noch offen, mit Zuwächsen sei aber zu rechnen. «Die Interessenten sind jetzt im Autohaus. Wir rechen damit, dass ab Februar mehr passiert.»

Gefragt seien vor allem kleinere Modelle wie der Einser oder der Mini sowie Jahreswagen mit einer höheren Kilometerlaufleistung, sagte Bilgeri. Insbesondere für junge Leute sei die Prämie interessant. «Wir sehen zum Beispiel viele Studienabgänger, die ihr altes Auto abgeben und sich den Traum vom Einser oder Mini erfüllen wollen.» Um zusätzliche Kaufanreize zu geben, wolle BMW auch verstärkt Sonderaktionen starten. Dabei sei aber weniger an direkte Zulagen denn an besondere Service- und Ausstattungspakete sowie günstige Zinsen gedacht.

Zusatzprämien bei Mercedes

Einen Schritt weiter geht hier der Stuttgarter Konkurrent Daimler. Unabhängig von einer möglichen Abwrackprämie des Staates will der Konzern Käufern eines Mercedes bis Ende März noch mal 2500 Euro zusätzlich zahlen. Kunden könnten also einen Preisvorteil von bis zu 5.000 Euro einheimsen, sagt ein Sprecher. Das Angebot sei aber auf Lagerfahrzeuge beschränkt. Auch bei Audi in Ingolstadt scheint die Nachfrage anzuspringen. Auch hier interessierten sich die Kunden vorrangig für kleinere Modelle wie den A3 und A4 sowie für Gebrauchtwagen. Bei Audi seien ebenfalls zusätzliche Angebote geplant. Bei Barzahlung winke eine Prämie von bis zu 2500 Euro. Außerdem seien günstige Finanzierungsangebote vorgesehen. Dennoch dämpfte die Sprecherin die Erwartungen: «Die Händler sagen, jetzt muss man sich mal die nächsten Wochen anschauen. Wir werden auf jeden Fall aber weniger profitieren als die Volumenhersteller.» (dpa/AG)

Keine Beiträge vorhanden