Abschied vom Abschied

Mazda RX-8

Nachdem das Ende des Mazda RX-8 für Deutschland besiegelt zu sein schien, geht es doch weiter. Ein Facelift des Klassikers mit Wankelmotor steht bevor.

Der Wankel-Kult geht weiter. Nachdem die Zeichen zunächst auf Abschied des Mazda RX-8 in Deutschland standen, kann nun doch mit der Einführung gerechnet werden. «Offiziell können wir es noch nicht sagen, aber die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss», sagte Mazda-Pressesprecher Jochen Münzinger der Autogazette. Der Direktor für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Mazda Deutschland rechnet damit, dass im kommenden Monat die letzten Einzelheiten geklärt sind und das Facelift im Herbst 2009 auch in diesen Landen über die Bühne gehen kann.

10.000 Mal in fünf Jahren verkauft

Der Sportwagen mit Wankelmotor wurde seit seiner Einführung im Jahr 2004 gut 10.000 Mal verkauft. Nachdem schon 4000 Einheiten im ersten Jahr verkauft wurden, waren es 2008 nur noch 340 Modelle, die in Deutschland einen neuen Eigentümer fanden. «Der RX-8 ist kein Volumenmodell, doch steht der Sportwagen für die Marke Mazda», so Münzinger. (AG)

Keine Beiträge vorhanden