Absatzrekord für Mercedes Car Group

Die Mercedes Car Group hat in den ersten neun Monaten des Jahres neue Bestwerte erzielt. Der Stuttgarter Autobauer konnte dabei in allen Regionen deutliche Zuwächse erzielen.

Die Mercedes Car Group hat in den ersten drei Quartalen 2006 die Auslieferungen von Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart um sechs Prozent auf 934.200 Einheiten gesteigert. Der Stuttgarter Automobilhersteller sprach am Freitag in Stuttgart von einem Rekordwert. Im September hatte die Car Group weltweit 116.100 Fahrzeuge verkauft, im Vorjahresmonat September waren es noch 117.800 Pkw.

Starker September

Die DaimlerChrysler-Tochter wies allerdings darauf hin, dass der September 2005 ein überdurchschnittlich absatzstarker Monat gewesen sei, der von den Neuanläufen der B-, M-, R- und S-Klasse geprägt war. Die Marke Mercedes-Benz hätte auch im September 2006 an das Rekordniveau des Vorjahresmonats anknüpfen können. Weltweit wurden 106.600 Einheiten an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Im September 2005 seien es 106.500 Pkw gewesen. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres legte der Absatz um neun Prozent auf die Bestmarke von 846.300 Pkw (im Vorjahr 773 800) zu.

Mercedes-Benz habe in den ersten neun Monaten in allen Regionen Marktanteile hinzugewonnen, heißt es in der Mitteilung. So seien die Auslieferungen in den USA von Januar bis September um 13 Prozent auf den neuen Spitzenwert von 176.600 Pkw gestiegen. In der Region Asien/Pazifik markiere ein Verkaufsplus von 19 Prozent auf 95.900 Pkw bis September ebenfalls eine neue Bestmarke. Auch in Westeuropa habe sich Mercedes-Benz in den ersten drei Quartalen deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelt. Die Auslieferungen erhöhten sich um sechs Prozent auf 507.000 Pkw.

E-Klasse floriert

Sehr gut sei die Resonanz auf die neue Generation der E-Klasse. Im September legte die Nachfrage um zwei Prozent auf weltweit 21 000 Limousinen und T-Modelle zu. Bereits seit Juli sei die E-Klasse wieder weltweiter Marktführer im Oberklasse-Segment. Die S-Klasse baue ihre führende Position im Luxus-Segment weiter aus. In den ersten drei Quartalen 2006 seien rund 70.000 Limousinen an Kunden übergeben worden, mehr als je zuvor in der Unternehmensgeschichte. Auch bei den Diesel-Motorisierungen sei die S-Klasse die Nummer 1 in ihrem Segment.

Von der Marke smart wurden 87 900 Einheiten verkauft. Das sind 19,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahlen lägen jedoch angesichts des bevorstehenden Modellwechsels beim smart fortwo und der Produktionseinstellung des smart forfour voll im Plan.

Keine Beiträge vorhanden