A-Klasse vor dem Aus

Mercedes plant die Zukunft ohne die A-Klasse. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender von DaimlerChrysler, will das neue Stadtauto größer dimensionieren.

Der Vorstandsvorsitzende von DaimlerChrysler, Dieter Zetsche, will nach einem Pressebericht die Mercedes A-Klasse auslaufen lassen. Nach dem Willen des Konzernchefs solle es nach dem für das Jahr 2011 vorgesehenen Modellwechsel bei der A- und B-Klasse nur noch eine Variante der Stadtautos geben, berichtet das Magazin «Wirtschaftswoche» unter Berufung auf Informationen aus dem Konzernumfeld.

An B-Klasse ausrichten

Das neue Stadtauto solle sich an der etwas größeren B-Klasse ausrichten. Außerdem wünsche Zetsche sich ein neues Einstiegsmodell. Geplant sei ein sportlicheres Kompaktauto, mit dem der Konzern gegen die kleinen Modelle seiner Konkurrenten BMW und Audi antreten könne.

«Zu Spekulationen über künftige Produkte geben wir grundsätzlich keine Stellungnahme ab», sagte ein Sprecher von DaimlerChrysler. Er betonte jedoch, dass die A- und B-Klasse fester Bestandteil des Produktportfolios von Mercedes-Benz seien. Beide Fahrzeugtypen liefen sehr erfolgreich. Die neue A-Klasse sei erst seit 2004 und die neue B-Klasse erst seit 2005 auf dem Markt, betonte der Sprecher. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden