Mahindra & Mahindra übernehmen SsangYong

Indischer Hersteller steigt ein

SsangYong hat einen neuen Eigentümer gefunden. Der kleinste Autohersteller aus Südkorea wird bis März 2011 vom indischen Nutzfahrzeugbauer Mahindra & Mahindra übernommen.

Der indische Nutzfahrzeugbauer Mahindra & Mahindra hat ein Abkommen zur Übernahme des angeschlagenen südkoreanischen Geländewagenspezialisten SsangYong Motor unterzeichnet. Demnach übernehmen die Inder einen Mehrheitsanteil von 70 Prozent für 522,5 Milliarden Won (etwa 340,2 Millionen Euro), wie SsangYong am Dienstag mitteilte. Davon entfallen 378 Millionen Dollar auf den Erwerb neuer Aktien und 85 Millionen Dollar auf Unternehmensobligationen.

Seit Februar 2009 unter Gläubigerschutz

Das Abkommen, das noch von SsanYongs Gläubigern gebilligt werden muss, unterzeichneten beide Seiten in Seoul. Die Transaktion soll bis März 2011 über die Bühne gehen. Der kleinste der fünf koreanischen Autohersteller war im Februar 2009 unter Gläubigerschutz gestellt worden, nachdem es durch einen drastischen Absatzrückgang in Schwierigkeiten geraten war.

Die Übernahme ist Teil der Expansionsstrategie der Fahrzeugsparte des Mischkonzerns Mahindra Group. Mit der Übernahme verschafft sich Mahindra Zugang zum globalen Netzwerk von SsangYong und dessen Geländewagen-Know-how. Mahindra wolle in ein neues SsangYong-Produktportfolio investieren, sagte der Chef von Mahindras Autosparte, Pawan Goenka. Es bestehe zugleich die Chance, Premium-SUVs in den indischen Markt einzuführen. (dpa)

Vorheriger ArtikelHybrid- und Elektroautos in der Werkstatt
Nächster ArtikelOpel wird erst 2011 wieder eine AG
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden