30.000 Jobs im Autohandel gefährdet

Weiterer Absatzeinbruch erwartet

Die Krise der Autobauer erfasst nun auch das Kfz-Gewerbe. Der Branchenverband sieht für das laufende Jahr 30.000 Arbeitsplätze in Gefahr.

Zahl der Arbeitsplätze im deutschen Kfz-Gewerbe wird sich 2009 nach Verbandsangaben voraussichtlich stark verringern. «Wir erwarten, dass in diesem Jahr bei den Autohändlern und Werkstätten rund 30 000 Jobs verloren gehen werden», sagte der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Robert Rademacher, der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Der Verband vertritt die Interessen von rund 40 000 Autohändlern und Werkstätten, die insgesamt 470 000 Mitarbeiter beschäftigen.

Weiterer Absatzeinbruch erwartet

Rademacher erwartet auch einen weiteren Absatzeinbruch. Die Zahl der verkauften Neuwagen werde sich 2009 von knapp 3,1 Millionen auf nur noch 2,8 Millionen verringern. Damit ist der ZDK-Präsident pessimistischer als der Verband der Automobilindustrie (VDA), der von 2,9 Millionen Neuzulassungen ausgeht. (dpa)

Vorheriger ArtikelLittle Italy
Nächster ArtikelSkoda verpasst Roomster Geländelook

Keine Beiträge vorhanden