11.111.111. Polo läuft vom Band

VW

Ein Jubiläum der besonderen Art feiert VW. Im indischen Werk Pune lief am Donnerstag ein ganz spezieller Polo vom Band.

Acht Einsen hintereinander kündigen eigentlich Jahr für Jahr die fünfte Jahreszeit an. Doch VW feiert nicht den 11.11. 11 Uhr 11, sondern die Fertigung des 11.111.111. Polo. Am Donnerstag lief das Jubiläumsmodell im Beisein von Horst Köhler im Volkswagen Werk im indischen Pune vom Band. Der Bundespräsident nahm gemeinsam mit Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für den Bereich «Konzern Produktion», und Jörg Müller, Präsident und Managing Director der Volkswagen Group India, am Bandablauf des 11.111.111. weltweit produzierten Polo teil.

110.000 Fahrzeuge pro Jahr

Volkswagen hat im Dezember 2009 mit der Fertigung einer speziell auf den indischen Markt abgestimmten Fließheckversion des Polo begonnen. «Wir sind überzeugt davon, die europäische Erfolgsgeschichte des Polo auch in Indien fortschreiben zu können», so Heizmann

Im Rahmen des Bandablaufs des 11.111.111. Polo besichtigte der Bundespräsident gemeinsam mit einer Delegation von 30 hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft das im letzten Jahr eröffnete Volkswagen Werk im Bundesstaat Maharashtra, in dem 2500 Mitarbeiter beschäftigt sind. Neben der Fertigung deckt die Fabrik in Pune den gesamten Produktionsprozess vom Presswerk über den Karosseriebau, die Lackiererei bis hin zur Endmontage ab. Die maximale Jahreskapazität liegt bei 110.000 Fahrzeugen. In Pune wird neben dem Volkswagen Polo auch der Škoda Fabia gebaut. (AG)

Keine Beiträge vorhanden